Feuerwehr Darscheid

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Berichte / Presse

Ernennung zum Löschmeister

03.02.2017

v.l.n.r. Wehrführer Markus Schleuning, Günter Lenarz, Theo Thönnes, Helmut Theobald, stellv. Wehrführer Christoph Schäfer

 

Im Zuge der Jahreshauptversammlung 2017 wurden die Feuerwehrkammeraden Günter Lenarz, Theo Thönnes und Helmut Theobald zum Löschmeister ernannt. Dies geschah für ihr jahrelanges Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Darscheid, bei der sie viel Freizeit investieren.

Wir gratulieren ihnen zur Ernennung.


 

Ausbildungslager Stausee Üdersdorf 2016

04.06.2016

V.l.n.r: Lenarz Günter, Gitzen Thomas, Johann Thomas, Beckmann Axel, Schüler Georg, Schüler Leon, Schultz Marcel und Theobald Helmut.

 

Am Wochenende vom 20-22.05.2016 fand wie jedes Jahr das Ausbildungslager der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Daun am Stausee in Üderdorf statt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Darscheid nahmen fünf Kameraden erfolgreich bei der Ausbildung zum Truppmann teil. Auf diesem Wege gratulieren wir den Kameraden Gitzen Thomas, Johann Thomas, Schüler Georg, Schüler Leon und Schultz Marcel zur bestandenen Ausbildung.

Des weiteren fand am Wochenende am Stausee eine Ausbildung für Maschienisten für Löschfahrzeuge statt,

welche von den Kameraden Lenarz Günter, Beckmann Axel und Theobald Helmut mit Erfolg abgeschlossen wurde.

 

 


Tag der offenen Tür 2015

28.06.2015

Am letzten Sonntag im Juni fand ein Tag der offenen Tür für die darscheider Bürger statt. Dabei konnte man sich über die Feuerwehr, deren Aufgaben und Einsatzbereichen informieren. Zudem bekam man eine Einblick in die Ausrüstung und Fahrzeuge die der Feuerwehr Darscheid im Ernstfall zur Verfügung stehen. Dieses Angebot wurde von vielen Bürgern gerne angenommen und auch für die kleinen Gäste gab es ausreichen Unterhaltung in Form von Wasserspielen und Kistenstarpeln. Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Somit können wir auf eine schönen Sonntag zurückblicken.

 

 


Einsammeln der Weihnachtsbäume 2015

17.01.2015

Am Samstag war es wieder soweit. Die Weihnachtszeit ist vorbei und wohin jetzt mit dem Weihnachtsbaum? Aber in Darscheid wird diese Frage leicht beantwortet. Dort fährt die Jugendfeuerwehr jedes Jahr im Januar durchs Dorf und sammelt die Weihnachtbäume ein. Dafür müssen die Bürgerinnen und Bürger diese nur morgens an die Straße legen und die Jugendfeuerwehr holt sie ab. Die Weihnachtsbäume werden dann an einem Punkt gesammelnt und dienen am Ende des Jahres als Füllmaterial für das Martinsfeuer.

Wir bedanken uns für diese Arbeit bei der Jugendfeuerwehr Darscheid, die diesen Dienst schon einige Jahre durchführt.

 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL